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Attack Failure Chance

Größe: 5 KB
Datum: 14.04.2010 um 19:53
Uploader: Schattenläufer
Autor: Schattenläufer
Traffic: 8.6 MB (1759x herunter geladen)

Beschreibung:
Benötigt OBSE 0017 oder höher!
Requires OBSE 0017 or higher!

Was die Mod macht:

Diese Mod gibt dem Kampfsystem in Oblivion eine Trefferchancen-Berechnung à la Morrowind. Wenn du angreifst, wird berechnet, ob du den Gegner gut oder schlecht triffst. Basierend darauf wird der Schaden, den du verursachst, vergrößert oder verringert.
Die Annahme hinter diesem System ist die, dass du manche Treffer schlechter landest als andere; du schlägst nicht kräftig genug zu, du zielst nicht genau genug und triffst eine gut gepanzerte Stelle, oder irgendwas anderes passiert. Genau dies wird hierdurch simuliert.

Wichtig ist hierbei, dass der durchschnittliche Schaden, den du verursachst, sich nicht verändert! Schlägst du hundertmal mit deiner Waffe zu, hast du im Großen und Ganzen genau so viel Schaden verursacht, wie wenn du die Mod nicht installiert hättest.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Fehlschläge - also Schläge, bei denen errechnet wird, dass sie NICHT treffen - trotzdem noch Schaden verursachen. Damit ist der große Frustfaktor, den dieses System in Morrowind hatte, umgangen.


What does it do?

This mod introduces a Morrowind-style Chance-to-hit calculation when you attack someone to Oblivion. It is based on the assumption that you don't always deal the same amount of damage when you hit someone repeatedly; if you are not skilled with your weapon, you might fully hit your opponent maybe one out of ten times, the other times you might not put enough strength into the blow, or you hit an area where he's better protected, or something like that. Hence, we need a system to represent these inaccuracies of yours!
This is what this mod does by calculating whether your attack fails, or succeeds.

Now, Morrowind's Chance-to-hit calculation had one severe flaw: If you failed in hitting your opponent with all your force, then you *didn't* hit him at all. Your sword would go right through his body, which was pretty ridiculous and is to this day the number one flaw any Morrowind player will mention about the game.
This doesn't happen in this mod. Even when the calculation says that you failed to hit your opponent with all your force, you will still hurt him a little bit. The Chance-to-hit calculation also takes this into account, which means that if you, say, wrote down how much damage your last 100 attacks made, and then created an average, this average will be exactly like the damage you do in Oblivion with one hit.

Bild
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