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Less Annoying Magic Experience [Deutsche Version 1.7]

Größe: 5.3 MB
Datum: 31.08.2007 um 11:25
Uploader: bg2408
Autor: bg2408 | Co-Übersetzung ThreeD
Traffic: 71.7 GB (13878x herunter geladen)

Beschreibung:
Trailer 1
Trailer 2
Trailer 3 - 1.5 Teaser
Trailer 4 - 1.5 Teaser II
Trailer 5 - Gameplay Impressions


Less Annoying Magic Experience (LAME) deutsche Version 1.7, von bg2408
1. Installation
2. Module
3. Worum geht es?
4. Bekannte Probleme
5. Kompatibilität
6. Danksagungen
7. Lizenz (englisch)
8. Warnung

1. INSTALLATION:
- entpacke die bgMagicDV.esp und die bgMagicDV.BSA in deinen Oblivion/Data-Ordner. Nicht vergessen die bgMagicDV im Oblivionlauncher zu aktivieren!
- Shivering Isles - Zauber sind nur kaufbar, wenn du einen Tagebucheintrag über die "fremdartige Tür" hast.
- der Menüordner ist NICHT notwendig, aber empfohlen. Er erhöht die Grenzen für selbstgemachte Verzauberungen und Zaubersprüche.
- falls andere Mods die neuen LAME-Icons überschreiben, und du jene aus LAME benutzen möchtest, ist eine ungepackte Version der bsa-Datei beigelegt. Normalerweise wird dies nicht gebracht, außer die Icons wurden überschrieben.
- möchtest du ein alternatives Scripteffekticon, entzippe den Texturenordner aus "Alternatives Script Effect Icon.zip" in deinen OblivionData-Ordner
- LAME benötigt den 1.2 Patch.
- LAME braucht NICHT OBSE!

2. MODULE
- die Module werden nicht benötigt, um LAME zu benutzen. Alle sind normale .esp-Dateien und sind wie immer zu installieren.
- Shader: Verbessert einige Schadereffekte im Spiel, so brennen nun mit Feuerschaden verzauberte Waffen. Inkompatibel mit allen anderen Waffenschaderplugins. Es ist optional, man braucht es nicht, um LAME zu benutzen, also fragt erst gar nicht nach irgendwelchen Kompatibilitäten!
- Startingspells: Erlaubt es, die Anfangszauber auszuwählen. Wenn du zum Beispiel einen Totenbeschwörer spielen möchtest, bekommst du nicht dennoch automatisch die Skampbeschwörung.
- SpellTomes_for_WryeBash: Fügt der Spielwelt unzählige Spruchzettelchen hinzu, die euch einen neuen Zauber lehren, wenn ihr sie lest. Grund: Einerseits müßt ihr so nicht alles von J'shivrizza kaufen. Andererseits haben jetzt Magier auch allen Grund, sich einmal in Dungeons umzusehen. Es muß euer Bashed Patch aktualisiert werden, wenn ihr das PlugIn aktiviert - anderenfalls gibt es kleine Überschneidungen mit WarCry und ähnlichen Mods. INFO: Hat NICHTS mit dem offiziellen DLC-PlugIn zu tun, bis auf die Idee!
- Schnitzeljagd: Statt einfach alle neuen Zauber zu kaufen, wirst du ein paar in der Welt versteckt finden müssen. Es gibt zwar eine Menge Hinweise auf sie, aber die Miniquest hat es absolut in sich. Du brauchst mehr Gehirn als ein Gehirnkuchen, oder sehr sehr viel Glück. Kann konfiguriert werden mit >> Startquest Schnitzeljagd <<
- Bonus.esp: Macht aus allen 1xtäglich-Kräften und Trainingsboni permanente Boni, die auch etwas bringen. Ich zumindest habe Diese 1xtäglich-Kräfte nie eingesetzt. Von daher kann man sich nun kleine aber permanente Verbesserungen (wie Feuerwiderstand 5) erhalten.
Nur zu empfehlen zusammen mit dem ItemSigil-Modul!
- ItemSigil
.esp: Dies balanciert alle Siegelsteine und Verzauberungen aus.
Hauptsächlich, um mögliche Exploits zu entfernen (oder viel schwieriger zu erreichen zu machen, wie Chamäleon 100), und um zu schwache Sachen nützlich zu machen, und um einige weitere Sachen auszubalancieren. Drei Beispiele: 1. Siegelsteinverzauberungen mit normalem Schild sind nun stärker als jene mit Elementarschild (die neben dem vollen Schildbonus auch noch Resistenz bieten). 2. Die Belohnung für die "Betrogene Bruderschaft" hat nun eine schwache Ausdauerregeneration, da das Amulett vorher schlechter war als so ziemlich alle anderen Geschwindigkeitserhöher. 3. Alchemie festigen und Schmied festigen komplett ausgetauscht, da diese absolut keine Wirkung hatten.
- AddEnVar: Läßt Gegner einige der neuen Zauber benutzen. BENÖTIGT SHIVERING ISLES! Sollte nur bei Verwendung von Wrye Bash benutzt werden, sonst mögliche Kompatibilitätsprobleme mit anderen Mods.
- Lightningbolt: Gibt dem Schockschaden ein blitzhafteres Aussehen. Kompatibel mit allem, das nicht das Aussehen des Schockschadens verändert.
- Alchemy: Macht selbstgebraute Tränke ein bißchen schwächer und weniger wertvoll.
- PotionNumberSoulGemValue: Reduziert die Nummer gleichzeitig trinkbarer Tränke abhängig vom Alchemiewert (Novize 1 bis Meister 5), und ändert zudem leicht die Seelenwerte der Seelensteine.


3. WORUM GEHT ES?
Mich hat das Magiesystem in Oblivion von Anfang an extrem genervt. Warum?

- "ich spreche jetzt Schild, Leben entdecken und Licht auf mich aus, damit ich für die Höhle gerüstet bin!" *zauber, zauber, zauber* "Wie, warum ist denn das Schild schon wieder abgelaufen?!"
- "und warum hatte ich am Ende der Höhle mindestens 7 Levelups?"
- "toll, ich bin Level 45 und kann endlich einen Lich beschwören!" *beschwör* "Warum wird der von einem einfachen Banditen in Grund und Boden gekloppt?!"
- "ah, endlich Illusionsmeister! Äh, wie nur Leute bis Level 25 ausrasten lassen? Verdammt, die sind doch alle schon weit darüber!"
- "äh, und was bringt mir Mystik jetzt?!"
- "ich soll mir das Zauberspruchbuch mit 8 Attributswiederherstellungszaubern zumüllen? Haben die den Allerwertesten offen?"
- "was soll ich mit den ganzen Novizensprüchen?"
- "warum reizen alle kaufbaren Zauber nicht das Fertigkeitenlevel aus?"
- "weswegen kann ich selbst mit den größten Seelensteinen nur Verzauberungen erstellen, die es nicht mal mit den schlechtesten Siegelsteinen aufnehmen können?"

Na ja. Also habe ich mich drangesetzt, und im Laufe der Zeit vieles geändert. Was alles:
- Zauberzeit von Stärkungszauber x4 (Ausnahme Unsichtbarkeit und co, die für sowas zu mächtig sind)
- beschworene Kreaturen leveln jetzt in bestimmten Grenzen mit, außerdem werden sie im Kampf nicht so schnell feindlich.
- aufgeräumte Spruchliste durch Tags (z.B. MTe2 für Mystik - Teleport - Lehrling)
- diverse vormals unbrauchbare Zaubereffekte einsetzbar gemacht.
- Zauber reizen ihre Fähigkeitsstufe aus, kein Grund mehr nach jedem Aufstieg an den Spruchaltar zu rennen.
- viele neue Zauber für Mystik (in drei Fällen von FFF), die Zauberspruchhändlerin findet sich in der Skingrader Magiergilde (meistens, sie hat einen Tagesablauf...)
- zudem drei halbgeheime Spruchhändler, die etwas schlauer zusammengesetzte Zaubersprüche verkaufen.
- neue Zauberspruchsymbole für Effekte, die vormals kein eigenes hatten (danke an riklund und FFF!)
- Verzauberung endlich sinnvoll: Selbe Stärke wie bei Siegelsteinen möglich.
- Spieler startet mit Lehrlings-statt Anfängerzaubersprüchen in den gewählten Zauberschulen
- Lichtfarbe ist anders, kein Neongrün mehr, sondern angenehmes hellbeige.
- da die Shivering Isles - Kreaturen gelevelt wurden, konnten einige neue Beschwörungen eingebaut werden - inklusiver neuer Symbole (dank GlasMond) und Beschwöreffekte
(dank J3X).


Neue Zauber: Ich will nicht alles verraten, daher nur ein paar allgemeine Hinweise bezüglich neuer Sprüche:
- Beschwörung: Ein Naturbeschwörungspfad, mehr Shivering Isles-Kreaturen, schwere und leichte Rüstungen beschwörbar, mehr beschwörbare Waffen.
- Mystik: Sprüche, um Gegner wegzustoßen, diverse Entdeckungssprüche (Gefahr, Einstellung, Resistenzen, und mehr), Teleportation.
- Zerstörung: Massenzerstörungssprüche.
- Illusion: Verschwiedene Möglichkeiten, mit dem Geist der Leute herumzuspielen.
- Veränderung: Eine Menge Sprüche, die irgend etwas verbrauchen, um etwas anderes zu schaffen, zum Beispiel mit Diamanten betriebene magische Kisten.
- Wiederherstellung: Ein paar Sprüche für ungewöhnliche Heilungsarten, oder den eigenen Körper manipulieren.
- Das ist natürlich bei weitem nicht alles, auch bei vorhandenen Sprucheffekten gibt es Neuigkeiten (z.B. die Novasprüche, welche alles rund um den Spieler treffen).

4. BEKANNTE PROBLEME / KOMPATIBILITÄT
- wählst du einmal, daß du markierte Orte angezeigt haben möchtest (Markieren und Rückkehr), kannst du den damit einhergehenden Questeintrag nie mehr entfernen. Du kannst die Anzeige zwar ausstellen, aber der Journaleintrag wird bleiben.
- teleportiere dich bitte nicht aus Gegenden fort (oder dahin), wo man normalerweise nicht entkommen kann (z.B. das Paradies). Ich habe bereits dafür gesorgt, daß nicht zwischen Cyrodiil und Shivering Isles teleportiert werden kann, aber alle Aufträge mit Dableibzwang mit einzubeziehen ist unmöglich. Bitte mit ein bißchen Nachdenken verwenden!
- verlasse nicht ein Gebiet, solange ein wichtiger NPC ausgeblitzt ist. Das kann später Probleme verursachen.
- das Obliviontor ist fragil. Die letzten Tests sind alle erfolgreich verlaufen, aber zu Anfang traten einige seltsame Erscheinungen auf. Sollte irgend etwas bei dir schiefgehen, schreib mich bitte an.
- ich kann das nicht genug betonen: Wenn irgend etwas klemmt, melde dich bitte in einem der LAME-Releasethreads (entweder im offiziellen Forum oder in den TheElderScrolls.info-Foren).
- wenn du den Shader von beschworenen Kreaturen nicht magst, tippe das in die Konsole:
set bgNoSummonShader to 1


5. Kompatibilität: Du kannst so ziemlich jedes PlugIn mit diesem verwenden (Ausnahme: "Hatsutoli Tiefling race"). Aber bitte sei dir bewußt, daß ein bestimmter Zauberspruch immer nur von einem PlugIn verändert werden kann. Beispiel: Willst du Supreme Magickas Einstellungen und nur die neuen Sprüche aus L.A.M.E. nutzen, lade S.M. als letztes. Willst du die neuen Sprüche aus S.M. nutzen und L.A.M.E.s Einstellungen für die Standardsprüche, mußt du L.A.M.E. als letztes laden.
Die neuen Zauberspruchicons sind im BSA, damit sie nicht vorhandene überschreiben.

6. DANKSAGUNGEN
- riklund for his new Diverse Spell Icons
- Flyfightflea for Supreme Magicka - some spells and some additional spell icons were taken from it.
- J3X for his new summoning effect visuals
- GlasMond für die neuen Beschwörungsicons
- LazyMonk for the Bound Arrow concept.
- greenwarden, DeadlyAccurate, Corepc and Thraxonas for testing
- jcd13 for his blue Will'o resource
- Umpa for the three new animations used.
- madcat221 and Legion2k5 for their Script Effect Icon
- Martigen for his rat climb script (used in Paperchase module for Rudi)
- alle Leute, die auf dem cs.elderscrolls.com Wiki mitarbeiten - ohne deren Artikel wäre mir vieles unmöglich gewesen.
- Kontakt: Entweder eine PN in den offiziellen Foren ( http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showuser=116004 ), in den TheElderScrolls.info-Foren ( http://www.multimediaxis.de/member.php?u=7727 ), oder eine E-Mail an bg2408(at)web.de

7. License:
- Usage of textures and meshes: For textures and meshes you have to ask their respective creators for permission, not me. I can neither grant nor deny permission. Creator's are listed above.
- Usage of scripts and ideas: All of them are open content. You're free to use them in your mod without permission, but like with all "open content" licenses when using them your mod will also be open content.

- Redistribution: All my mods are "openable content". If I do not respond within a month and / or all download locations go offline for more than two weeks you're free to do whatever you wish. Until then do not reupload the whole of one of my mods without explicit permission. I tend to update them often and outdated versions will harm both mod users and myself. For more information see http://tinyurl.com/6xw3kp .
- Compatibility files and adjustments: I've got nothing against deisolated patches and the like. If you want to create one, go ahead :).

8. Warnung:
- Ich werde alle Module in folgenden Versionen entfernen, die nur aufgrund von Wünschen zustande kamen und von mir selbst nicht genutzt werden. Sofern mir diesbezüglich nicht wer unter die Arme greift.
- Ich werde jede Frage ignorieren, die sich durch Lesen der ReadMe beantworten läßt.
=> meine Zeit ist ziemlich begrenzt. Ich sehe es nicht länger ein, jene für Leute zu investieren, die glauben, ihre Zeit sei wertvoller als meine.


Viel Spaß!
bg2408


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