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02.02.2017 um 01:10 Elder Scrolls Online: Morrowind - Addon f├╝r Nostalgiker
Schon seit Jahren versucht die Mod-Community der The Elder Scrolls-Reihe den Zauber des Klassikers The Elder Scrolls III: Morrowind (2002) in zeitgem├Ą├čer Grafik wiederzubeleben. Die Projekte Morroblivion und zuletzt SkyWind machten sich eine Portierung der Spielwelt in die Grafik der Nachfolger zur Aufgabe.

Nun will Bethesda selbst liefern. Anders als erwartet jedoch in ihrem MMORPG Elder Scrolls Online. Nach mehreren Erweiterungen im eher kleinen DLC-Format soll am 06.06.2017 mit Morrowind ein richtig gro├čes Addon kommen.

Anders als der damals schon irref├╝hrende Titel vermuten l├Ąsst, steht wieder nicht die ganze Provinz (die man im Hauptspiel bereits in Teilen bereisen konnte) sondern die Insel Vvardenfell im Vordergrund. Kenner des Klassikers werden also viel Vertrautes entdecken und viele St├Ądte und Orte wiedererkennen k├Ânnen. Die Entwickler habe sich bem├╝ht die ganze damalige Spielwelt nun als festen Bestandteil in das Spiel zu packen und nach bisherigen Aussagen das anders als die bisher in mehere Abschnitte geteilten Gebiete (wie Morrowinds K├╝stenregion) als eine zusammenh├Ąngende Region. Soll hei├čen ganz Vvardenfell wird wie fr├╝her frei bereisbar sein. Einzig der Rote Berg bleibt aus Lore-Gr├╝nden versperrt, immerhin stellen wir uns in Gestalt des Nerevarine erst in paar Jahrhunderten dem Ascheteufel. Eben jene Lore bietet entsprechend aber auch Neues.

Story und Setting

Da ESO im Zweiten Zeitalter also weit vor den bisherigen TES-Teilen spielt, sind einige Landmarken, die wir noch aus Morrowind kennen noch gar nicht gebaut, so etwa die Garnisonsst├Ądte Ebenherz oder Pelagiad oder die Festungen der kaiserlichen Legion. Wir erleben damit ein frisches, neues, n├Ąmlich ein vergangenes Vvardenfell, dass dann auch f├╝r TES-Veteranen noch so einige ├ťberraschungen bereithalten d├╝rfte.

Doch die Story, zu der Bethesda noch nicht so viel verraten will, bringt uns mit einem alten Bekannten wieder zusammen. Vivec, als Teil von ALMSIVI einer der drei G├Âtter des Tribunals, ist schwer erkrankt und Aufgabe des Spielers wird es wohl sein ein Heilmittel zu besorgen, damit den Bewohnern ihre Insel aufgrund eines abst├╝rzenden Mondes und eines Vulkanausbruchs nicht um die Ohren fliegt. Wom├Âglich haben die Kultisten des Sechsten Hauses ihre Finger im Spiel? Und auch die Morag Tong, die im damaligen Klassiker recht farblose Assassinengilde, d├╝rfte jetzt mit einem st├Ąrkeren Plot zur├╝ckkehren.

Fans der Serien werden sich aber nach wie vor auf die irre Faszination der alten Dwemer-Ruinen, der Krebsh├Ąuser-St├Ądte der Redoran oder auf die wild gewucherten Pilzt├╝rme der Telvanni freuen k├Ânnen. Schon damals beeindruckte Morrowind mit seiner fremden f├╝r Fantasy-Settings eher ungew├Âhnlichen Sch├Ânheit. Das in zeitgem├Ą├čer Grafik k├Ânnte nochmal ein ganz neues Erlebnis sein.

Neuerungen

Das neue Gebiet ist dank des One Tamriel Konzeptes nat├╝rlich auch f├╝r Veteranen interessiert, deren St├Ąrke entsprechend skaliert wird. Wer aber ESO vor allem wegen der Geschichten spielt wird mit einer F├╝lle von neuen Quests und der neuen Story-Quest ohnehin seine Freude finden. Ein neuer Dungeon, die Stadt der Uhrwerke (bekannt aus dem Morrowind-Addon "Tribunal"), d├╝rfte sich zudem gut in die bisherigen Pr├╝fungen einreihen.

Die wohl gr├Â├čten Neuerungen werden aber ein neuer PvP-Modus sowie eine neue Klasse sein. Dieser neue Arena-Modus l├Ąsst euch in drei Teams zu je vier Spielern gegeneinander antreten. Anlaufpunkt ist hier das Aschland auf Vvardenfell. Wem das Erobern von Cyrodiil bisher also zu viel Schlachtget├╝mmel war, kommt hier im Team-Kampf voll auf seine PvP-Kosten.
Die neue Klasse, der H├╝ter, wiederum soll wohl eine ├Ąhnliche Rolle ├╝bernehmen, wie der Druide in anderen Rollenspielen. Im Kampf darf er m├Ąchtige Tierbegleiter zur├╝ckgreifen und wird wohl auch ├╝ber einen Heil-Talentbaum verf├╝gen, was diejenigen Spieler freuen d├╝rfte, die bisher gezwungen waren als Heiler auf einen eher auf magieausgelegten Templer zur├╝ckzugreifen.

Versionen

Als vollwertiges Addon will Morrowind dann auch vollwertig bezahlt werden. M├Âglichst g├╝nstig upgradet man zum Preis von 39 $ mit der digitalen Version. Dazu gibt es noch eine Digital Collectors Edition die einige exklusive Ingame-Inhalte wie Begleiter und Emotes oder R├╝sttungssets enth├Ąlt (69ÔéČ). F├╝r Vorbesteller winkt dann auch noch einmal ein zus├Ątzliches Weltenbummler-Paket mit ├Ąhnlichem Klimbim.

Das Addon erscheint jedoch auch als physische Disc-Version. Einmal in der Standard-Ausf├╝hrung (59ÔéČ) oder auch hier in einer aufwendigeren Sammleredition, uA mit Artbook und Dwemer-Figurine (99ÔéČ). In beiden F├Ąllen liegt neben dem Addon auch noch einmal das Hauptspiel bei. Also f├╝r Einsteiger k├Ânnte es sich lohnen direkt das Addon zu kaufen und das Hauptspiel damit inklusiv zu haben. Auch ist f├╝r jeden Geldbeutel etwas dabei.

Boxed VersionCollectors Edition


Die einzelnen Versionen k├Ânnt ihr auch hier noch einmal vergleichen: ElderScrollsOnline.com - Versionsvergleich

Trailer

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