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01.01.2006 Die Rassen in Oblivion
Die Argonier (Argonian)
Man weiß nicht viel über die Argonier und noch weniger werden diese aus der Provinz Schwarzmarsch stammenden Reptilien verstanden. Durch das jahrelange Verteidigen ihrer Grenzen wurden die Argonier zu wahren Experten in Guerilla-Taktiken und Kriegsführung. Sie fühlen sich an Land und im Wasser gleichermaßen wohl und haben eine Immunität gegen Seuchen und Gifte entwickelt, welche für viele Abenteurer in der Region bereits den Tod bedeutet hatten.
Viele Argonier sind gut mit Magie vertraut, während andere sich auf ihre Heimlichkeit verlassen, um zu überleben. Ihre natürliche Flinkheit begünstigt sie in beiden Hinsichten. Argonier sind ein zurückhaltendes Volk, das schwierig zu verstehen ist. Noch schwieriger ist es, das Vertrauen eines Argoniers zu gewinnen. Trotzdem sind sie fanatisch loyal und kämpfen bis in den Tod für jene, die sie ihre Freunde nennen.
Eigenschaften:
- Krankheiten widerstehen 75
- Giftimmunität
- Wasseratmen
Skillboni:
- Klingen 5
- Nahkampf 5
- Athletik 10
- Illusion 5
- Mystik 5
- Alchemie 5
-Sicherheit 10
Eigenschaften, Basis 40:
- Willenskraft -10
- Konstitution -10
- Geschicklichkeit +10
- Glück +10
Die Bretonen (Bretons)
Die leidenschaftlichen, exzentrischen, poetischen, intelligenten und willensstarken Bretonen fühlen eine angeborene und instinktive Bindung zu den magischen und übernatürlichen Kräften. Viele große Zauberer stammen aus ihrer Heimatprovinz Hochfels. Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe, was Magie, Verzauberungen und Alchemie betrifft. Sogar der schwächste Bretone kann eine große Resistenz gegenüber zerstörerischer und dominierender magischer Energie vorweisen.
Eigenschaften:
- Magicka +50
- Magicka Widerstehen 50
- 1x täglich Schild 50 für 60sec
Skillboni:
- Beschwörung 10
- Wiederherstellung 10
- Mystik 10
- Veränderung 5
- Alchemie 5
- Illusion 5
Eigenschaften, Basis 40:
- Geschicklichkeit -10
- Geschwindigkeit -10
- Konstitution -10
- Intelligenz +10
- Willenskraft +10
- Glück +10
Die Dunkelelfen (Dark Elves)
Dunkelelfen sind die dunkelhäutigen Elfen des östlichen Kaiserreichs aus der Provinz Morrowind. Das "dunkel" wird unterschiedlich als dunkelhäutig, melancholisch und düster verstanden. Unter den Dunkelelfen, die sich selbst "Dunmer" nennen, herrscht ein enthusiastischer, beinahe fanatischer Zusammenhalt. Die Dunkelelfen kombinieren starken Intellekt mit großer Körperkraft und Beweglichkeit, was sie zu außerordentlich mächtigen Kämpfern und Magiern macht. Auf dem Schlachtfeld sind die Dunkelelfen für ihre ausgewogene Zusammensetzung aus Schwertkämpfern, Schützen und Magiern bekannt. Sie sind meist grimmig, zurückhaltend, verachtungsvoll und misstrauisch anderen Rassen gegenüber.
Eigenschaften:
- Feuer widerstehen 75
- 1x täglich Ahnengeist beschwören 60sec
Skillboni:
- Klingen 10
- stumpfe W. 5
- Zerstörung 10 - Schütze 5
- leichte R. 5
- Athletik 5
- Mystik 5
Eigenschaften, Basis 40:
- Willenskraft -10
- Charisma -10
- Geschwindigkeit +10
- Glück +10
Die Hochelfen (High-Elves)
Im Kaiserreich nennt man die hochgewachsenen, goldhäutigen Elfen von der Summurset-Insel Hochelfen. Sie selbst bevorzugen die Bezeichnung "Altmer" oder "kultiviertes Volk". Im Kaiserreich meint man mit "hoch" oft die Körpergröße, stolz oder snobistisch. Die Hochelfen selbst halten sich für die zivilisierteste Kultur in Tamriel. Die Sprache des Kaiserreichs basiert auf derjenigen der Hochelfen und der größte Teil der kaiserlichen Kunst, Wissenschaft und Handwerke ging aus den altmerischen Traditionen hervor.
Ihre Hochnäsigkeit ist für die anderen, aus Sicht der Hochelfen niederen, Rassen manchmal schwer zu ertragen. Gewandt, intelligent und willensstark, wie die Hochelfen sind, haben sie eine hohe Begabung für die arkanen Künste. Ihre physischen Fähigkeiten machen sie viel resistenter gegen Krankheiten als die "niederen Rassen".
Eigenschaften:
- Magicka +100
- Krankheiten widerstehen 75
- Anfälligkeit Feuer 25
- Anfälligkeit Frost 25
- Anfälligkeit Schock 25
Skillboni:
- Zerstörung 10
- Mystik 10
- Veränderung 10
- Illusion 5
- Alchemie 5
- Beschwörung 5
Eigenschaften, Basis 40:
- Stärke -10
- Geschwindigkeit -10
- Intelligenz +10
- Glück +10
Das Kaiservolk (Imperial)
Die Einwohner der zivilisierten und weltoffenen Provinz Cyrodiil ist das Kaiservolk sehr gebildet und wortgewandt. Sie sind außerdem bekannt für die Disziplin und das Training ihrer Bürgerarmeen. Obwohl sie von der körperlichen Erscheinung her weniger imposant sind als andere Völker, haben sich die Angehörigen des Kaiservolks immer schon als geschickte Diplomaten und Händler erwiesen. Das, und ihre bemerkenswerte Geschicklichkeit als leichte Infanterie haben es dem Kaiservolk ermöglicht, alle anderen Provinzen zu unterwerfen und das glorreiche Imperium zu Wohlstand und Frieden zu führen.
Eigenschaften:
- 1x täglich Ausdauer absorbieren 100
- 1x täglich Bezaubern 30
Skillboni:
- Klingen 5
- stumpfe W. 5
- Nahkampf 5
- schwere R. 5
- Feilschen 10
- Wortgewandh. 10
Eigenschaften, Basis 40:
- Willenskraft -10
- Geschicklichkeit -10
- Charisma +10
- Glück +10
Die Khajiit (Khajiit)
Die Khajiit stammen aus der Provinz Elsweyr und können in ihrem Aussehen von beinahe elfisch zu "Jaguarmenschen", Cathy-raht bis hin zu den grossen Senche-Tigern variieren. In Morrowind trifft man am häufigsten auf die Suthay-raht, welche intelligent, schnell und agil sind. Alle Khajitt haben eine Schwäche für Süßes, besonders für die Droge Skooma. Viele Khajiit bevorzugen ihre Krallen den Waffen. Dank ihrer natürlichen Agilität und unerreichten akrobatischen Fähigkeiten geben die Khajiit exzellente Diebe ab. Viele Khajiit sind auch Krieger, was unter den Suthay-raht jedoch weniger üblich ist.
Eigenschaften:
- 1x täglich Verunsichern 100
- Nachtauge 30sec
Skillboni:
- Akrobatik 10
- Nahkampf 10
- Klingen 5
- leichte R. 5
- Sicherheit 5
- Schleichen 5
- Athletik 5
Eigenschaften, Basis 40:
- Willenskraft -10
- Konstitution -10
- Geschicklichkeit +10
- Glück +10
Die Nord (Nord)
Die Einwohner von Himmelsrand sind ein großes Volk mit hellen Haaren. Sie sind aggressiv und furchtlos im Krieg, kühn und fleißig im Handel und Erforschungen. Die geschickten Seeleute können an Häfen und Siedlungen entlang der Küsten und Flüsse Tamriels gefunden werden. Die Nord sind dafür bekannt, mit ihrer Stärke, Sturheit und Zähigkeit Kälte, sogar magischem Frost widerstehen zu können. Gewalt ist in der Kultur der Nord alltäglich. Nords aller Klassen sind in vielen Waffengattungen und Rüstungsarten trainiert und versetzen ihre Gegner im Kampf durch ihre ungeheure Wildheit in Schrecken.
Eigenschaften:
- Frost widerstehen 50 - 1x täglich 25 Frostschaden - 1x täglich Schild 30, 60sec
Skillboni:
- Klingen 10
- stumpfe W. 10
- schwere R. 10
- Schmied 5
- Wiederherstellung 5
Eigenschaften, Basis 40:
- Charisma -10
- Intelligenz -10
- Willenskraft -10
- Konstitution +10
- Stärke +10
- Glück +10
Die Orks (Orcs)
Die barbarischen Völker der Tiermenschen aus den Wrothgarian und Drachenschwanzbergen sind für ihren unerschütterlichen Mut im Kampf und die Fähigkeit, größte Härten zu erdulden bekannt. In der Vergangenheit wurden die Orks von den anderen Rassen und Nationen Tamriels gefürchtet und gehasst. Langsam aber gewannen sie Akzeptanz im Kaiserreich, vor allem wegen ihren Diensten in der kaiserlichen Armee. Ihre Handwerkskunst wird gepriesen und die schwer gepanzerten orkischen Kämpfer sind die stärksten Truppen in der Armee des Kaiserreichs.
Eigenschaften:
- Magie widerstehen 25
- 1x täglich Berserkerrausch (60sec: +20 Leben, +200 Ausdauer, +50 Stärke, -100 Geschicklichkeit)
Skillboni:
- stumpfe W. 10
- Blocken 5
- schwere R. 10
- Schmied 10
- Nahkampf 5
Eigenschaften, Basis 40:
- Charisma -10
- Intelligenz -10
- Geschwindigkeit -10
- Geschicklichkeit -5
- Stärke +5
- Konstitution +10
- Willenskraft +10
- Glück +10
Die Rothwardonen (Redguards)
Die von Natur aus äusserst talentierten Rothwardonen aus der Provinz Hammerfell scheinen für den Kampf geboren zu sein. Die dunkelhäutigen Krieger mit ihren wilden Haaren gehören zu den besten Kämpfern in ganz Tamriel.
Rothwardonen sind stolz und haben einen starken Hang zur Unabhängigkeit, weswegen sie sich eher als Aufklärer oder Plänkler eignen, denn als reguläre Soldaten. Zusätzlich zu ihrer kulturellen Affinität für verschiedenste Waffen und Rüstungen, sind die Rothwardonen mit hoher Konstitution und Ausdauer ausgestattet.
Eigenschaften:
- Krankheiten widerstehen 75
- Gift widerstehen 75
- 1x täglich Adrenalinrausch (60sec: +50 Geschicklichkeit, Geschwindigkeit, Stärke, Konstitution, +25 Leben)
Skillboni:
- Klingen 10
- stumpfe W. 10
- leichte R. 5
- schwere R. 5
- Athletik 10
- Feilschen 5
Eigenschaften, Basis 40:
- Charisma -10
- Intelligenz -10
- Willenskraft -10
- Konstitution +10
- Stärke +10
- Glück +10
Die Waldelfen (Woodelves)
Die Waldelfen sind die verschiedenen elfischen Clanvölkern aus den westlichen Gebieten Valenwalds. Im Kaiserreich sind sie als Waldelfen bekannt, nennen sich selbst jedoch "Bosmer" oder "Baumsaft-Volk". Die Waldelfen weisen die formellen Traditionen der Hochelfen von sich und bevorzugen eine romantische, simple Existenz in Harmonie mit der Natur. Die Waldelfen sind sowohl körperlich wie auch geistig schnell und geschickt. Aufgrund ihrer Neugier und Geschicklichkeit sind die Waldelfen besonders als Agenten, Späher und Diebe geeignet. Vor allem aber sind die Waldelfen für ihre Fähigkeit mit Bögen bekannt. Es gibt in ganz Tamriel keine besseren Schützen.
Eigenschaften:
- Krankheiten widerstehen 75
- 1x täglich Kreaturen befehligen 20
Skillboni:
- Schütze 10
- Schleichen 10
- leichte R. 5
- Akrobatik 5
- Veränderung 5
- Alchemie 10
Eigenschaften, Basis 40:
- Stärke -10
- Willenskraft -10
- Charisma -10
- Geschicklichkeit +10
- Geschwindigkeit +10
- Glück +10



Fähigkeiten-Boni der Rassen
Wer auf eine Blick wissen möchte, welche Rasse einen Bonus auf welche Fähigkeit gibt, sollte eine Blick auf die folgende Tabelle riskieren. Rechts neben einer Fähigkeit stehen jeweils die Rassen, die fünf (normaler Eintrag) bzw. zehn Punkte (Eintrag mit nachstehendem (2x)) geben.
Magie
Zerstörung Hochelfen (2x) Dunkelelfen (2x)
Veränderung Bretonen Hochelfen (2x) Waldelfen
Beschwörung Bretonen (2x) Hochelfen
Wiederherst. Bretonen (2x) Nord
Illusion Bretonen Argonier Hochelfen
Mystik Dunkelelfen Bretonen (2x) Hochelfen (2x) Argonier
Alchemie Hochelfen Bretonen Argonier Waldelfen (2x)


Kampf
Schwerter Rothwardon (2x) Dunkelelfen (2x) Nord (2x) Argonier Khajiit Kaiserliche
Stumpfe W. Rothwardon (2x) Dunkelelfen Orks (2x) Nord (2x) Kaiserliche
Schwere R. Rothwardon Nord (2x) Orks (2x) Kaiserliche
Blocken Nord Orks (2x)
Athletik Dunkelelfen Rothwardon (2x) Argonier (2x) Khajiit
Schmied Orks (2x) Nord
unbewaffnet Orks Argonier Kaiserliche Khajiit (x2)


Dieb
Schleichen Khajiit Waldelfen (2x) Argonier
Sicherheit Argonier (2x) Khajiit Waldelfen
Schütze Waldelfen (2x) Dunkelelfen
Leichte R. Rothwardon Khajiit Dunkelelfen Waldelfen
Akrobatik Khajiit (2x) Waldelfen
Feilschen Kaiserliche (2x) Rothwardon
Wortgewandh. Kaiserliche (2x)
geschrieben von bg2408