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Das Levelsystem
Das Level-System wird in drei Gruppen unterteilt:

1. Attribute
2. Hauptfertigkeiten
3. Nebenfertigkeiten

1. Attribute

Es gibt insgesamt sieben Attribute:
Stärke
Intellignez
Willenskraft
Geschicklichkeit
Schnelligkeit
Konstitution
Charisma(Persönlichkeit)

Bei einem Levelaufstieg könnt ihr auf drei dieser Attribute Punkte vergeben, wobei die maximale Punktvergabe bei 5 liegt.

2. Hauptfertigkeiten

Es gibt sieben Hauptfertigkeiten, die ihr bei der Char-Erstellung selbst wählen könnt, bzw. aus einer Liste vorgefehrtigte Klassen wählt.

Hauptfertigkeiten dienen dem Levelaufstieg und beginnen immer bei Level 25, also der Stufe "Lehrling".
Werden diese Fertigkeiten 10mal gesteigert, wobei die Reihenfolge egal ist, kann euer Char ein Level aufsteigen, was rechts neben dem Kompass in Form eines senkrechten Pfeils dargestellt wird.
Um aufsteigen zu können, braucht ihr ein Bett, um darin zu schlafen. Sobald ihr euch zur Ruhe gesetzt habt öffnet sich das Level-Menü und ihr könnt auf drei Attribute Punkte verteilen.
Zur Punkte-Vergabe gehe ich später noch näher ein.

3. Nebenfertigkeiten

Dies sind alle Fertigkeiten, die nicht als Hauptfertigkeiten definiert wurden und beginnen immer bei Level 5-10.
Nebenfertigkeiten dienen in erster Linie der Bonuspunkte, die ihr beim Levelaufstieg vergeben könnt.

Die Punkte-Vergabe beim Levelaufstieg:

Ihr wisst nun, dass man bei einem Levelaufstieg Punkte auf drei Attribute setzen kann.
Um aber immer den höchstmöglichen Bonus von 5 bei jedem Attribut zu bekommen, muss erst einmal geklärt werden, wie das Ganze funktioniert.

Alle Haupt- und Nebenfertigkeiten unterstützen die Attribute, wobei immer genau drei Fertigkeiten für ein Attribut verantwortlich sind.
Folgend eine Auflistung der Attribute mit den dazugehörigen Fertigkeiten:

Stärke---->Schwertkampf, Stumpfe Waffen, Nahkampf
Intelligenz---->Mystik, Beschwörung, Alchemie
Willenskraft---->Zerstörung, Veränderung, Wiederherstellung
Geschicklichkeit---->Schleichen, Sicherheit, Schütze
Schnelligkeit---->Athletik, Akrobatik, Leichte Rüstung
Konstitution---->Blocken, Schwerer Rüstung, Waffenschmieden
Charisma---->Illusion, Wortgewandheit, Handelsgeschick

Ja öfter ihr die [Attribut]-relevanten Skills levelt, umso mehr Punkte könnt ihr beim Levelaufstieg vergeben. Das Maximum liegt dabei bei 5 Punkten.

1 Skill-Level = 1 Punkt
2-4 Skill-Level = 2 Punkte
5-7 Skill-Level = 3 Punkte
8-9 Skill-Level = 4 Punkte
10+ Skill-Level = 5 Punkte
8-9 +4
ab 10 +5

Um einen +5-Bonus auf Stärke zu erhalten müsst ihr also 10 Stufen in den Stärke-relevanten Fertigkeiten bekommen.
Ihr könnt also 3x Schwertkampf, 5x Stumpfe Waffen und 2x Nahkampf steigern und ihr habt den maximalen Bonus sicher.
Wichtig ist dabei nur, dass man die Nebenfertigkeiten stark mitlevelt. Wenn ihr z.B. Schwertkampf in den Hauptfertigkeiten habt und ihn 10x steigert, bekommt ihr zwar den +5-Bonus auf Stärke, aber da ihr nun ein Level aufsteigen könnt, verspiel ihr damit den +5-Bonus auf die anderen beiden Attribute, denen ihr ja auch noch Punkte geben könnt.
geschrieben von Schlachtvieh