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12.02.2005 Nachtliebend und ausgestoßen - Tipps für die Vampire von Vvardenfell

Vampir - Leitfaden

Wie werde ich zum Vampir? Was die Nachteile und Vorteile als Vampir? Wie treffe ich auf andere Vampire und gibt es Vampir-Quests? Und vorallem: Kann ich mich wieder heilen? Diese Fragen beantwortet euch der folgende Artikel. Wie werde ich zum Vampir?

Dazu muß man sich von einem Vampir im Nahkampf verletzen lassen (magische Angriffe zählen nicht). Dabei besteht die Chance, daß er euch mit "Polyphoric Hemophilia" infiziert. Dieses Common Disease macht erstmal gar nichts, außer eure Fatigue-Regeneration um 1 zu erhöhen, und kann innerhalb von 3 Tagen nach Biß mit einem "Cure Common Disease"-Spell, einer Potion oder einem Shrine geheilt werden. Laßt ihr die Frist verstreichen, bekommt ihr nette Zähnchen und lustige weiße Augen.
Ein Problem hierbei ist, daß Resistenz oder Immunität gegen Common Disease hinderlich sind. Spieler mit Argonian/Altmer-Charaktären (75% Resi) und Post-Corpsusquest-Chars (100%) sind betroffen. Aber ihr könnt auch mit diesen Chars zum Vampir werden: In der Caldera-Magiergilde verkauft der NPC Medila Indaren den Spell "Weakness to Common Disease". Per Spellmaking wird daraus ein "100% Weakness to Common Disease on Self", Nicht-Magier müssen sich ein ensprechendes Enchantment basteln lassen. Dann sucht Vampire, sprecht euer Sprüchlein und laßt euch verprügeln.


Was macht einen Vampir aus?

Es gibt 3 Vampirclans, deren Biß unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringt. Die Aeunda sind eher magisch orientiert, die Berne haben die besten Diebes-Fertigkeiten, und die Quarra bieten sich für Krieger an. Die Clans hassen sich aufs Blut, ihr werdet also von Vampiren eines anderen Clans angegriffen werden. Selbst euer eigener Clan sieht euch nur als "Unfall" an. Trotzdem, das Vampirdasein ist lohnenswert.

Ein Vampir erhält folgende Boosts:
20 Punkte auf Strength, Willpower, Speed
30 Punkte auf Sneak, Athletics, Acrobatics, Hand-to-Hand, Unarmored, Mysticism, Illusion, Destruction

Je nach Clan kommen noch folgende Werte dazu:
Aundae: 20 Punkte Willpower, dazu 20 Punkte in Short Blade, Mysticism, Destruction
Berne: 20 Punkte Agility, dazu 20 Punkte in Sneak, Unarmored, Hand-to-Hand
Quarra: 20 Punkte Strength, dazu 20 Punkte in Blunt Weapon, Hand-to-Hand, Heavy Armor

Alle Vampire erhalten außerdem folgende Fähigkeiten:
- 100%ige Immunität gegen Common Disease
- 100%ige Immunität gegen Paralysation
- 50%ige Resistenz gegen Angriffe mit Waffen
- Spell zum Absaugen von Leben (Vampiric Touch, Absorb 10-30 Pts on Touch)
- Spezieller Spell zum Levitieren.
Letzterer ist verbuggt, d.h. man bekommt ihn nicht. Es gibt aber einen inoffiziellen Fix auf Tiki's Server.

Schwächen eine Vampirs:
- Weakness to Fire 50%
- Sun-Damage, d.h. konstanter Verlust von 5 Hitpoints tagsüber
- Healthpoints regenerieren sich im Schlaf nicht. (Mana und Fatigue ganz normal.)
- Einsamkeit: Fast niemand mehr redet mit einem, die meisten Leute wenden sich erschreckt ab oder greifen an. Ausnahmen sind Mitglieder der Magier-Gilde und die Telvanni (they don`t care ^^). Service-Leistungen gibt es nur noch beim eigenen Vampirclan, auch das Beamen per Mage-Guild wird einem verweigert. (Hinweis: Das Teleporten mit dem Master-Index geht noch.)


Wo finde ich Vampire?

An folgenen Locations (keine Garantie auf Vollständigkeit):

Ancestral Tombs (Name, Clan, Ort):
Dulo AT, Aundae, W von Galom Daeus (siehe unten)
Hleran AT, Quarra, WSW von Ald-Ruhn (WSW = West-Südwest usw)
Othrelas AT, Berne, N von Vivec, Hlaalu
Raviro AT, Berne, W von Molag Mar
Sarethi AT, Aundae, WNW von Dagon Fel
Serano AT, Quarra, N von Galom Daeus (s.u.)

Basen:
Druscashti, Quarra, Dwemer-Ruine südwestlich vom Urshilaku-Camp
Galom Daeus, Berne, Dwemer-Ruine westlich & etwas nördlich vom Erabenimsun-Camp
Ashmelech, Aundae, 2. Insel westlich der Rotheran-Stronghold

In den Basen gibt es einige Quests für euch.


Gibt es eigene Vampir-Quests?

Ja. Neben den Quests beim jeweiligen Vampirclan-Oberhaupt gibt es z.B. noch folgende:
1. Sirilonwe in der Magiergilde Vives hat ein paar Jobs
2. Raven Omayn, Mouth von Dratha im Telvanni Council in Sadrith Mora, ebenfalls
3. Im Salve Ancestral Tomb (im Ghostfence, nordöstlichste Ecke) gibt es einen Vampir namens Mastrius, der einige Quests für alle Clans anbietet.
4. In der Ald'Ruhner Magiergilde kann man Gerüchte über jemanden aufschnappen, der unbedingt zum Vampir werden will.
5. In den nördlichsten Telvannistädten kursieren Gerüchte über einen mächtigen Vampir, denen sich nachzugehen lohnt.

Hinweis: Die 2. Quest der Quarra-Clananführerin ist verbuggt. Fix gibt es auf Tiki's Server.


Gibt es eine Heilung?

Ja. Im Buch "Vampires on Vvardenfell II" steht eine Geschichte über einen Buyoant Armiger, der geheilt wurde. Näheres erfaht ihr aus dem Buch "Galur Rithari`s Papers", welches in der Berne Festung Galom Daeus im Observatorium herumliegt (auf die Ballustrade springen oder levitieren, dort ist eine Leiche). Ihr erfahrt daraus, daß ihr mit der Statue von Molag Bal in Bal Ur sprechen müßt. Er erteilt euch eine Job, nämlich seine abtrünnige Tochter (Winged Twilight) und ihren Liebhaber (Ice Atronarch) zu töten. Habt ihr das erledigt und redet nochmal mit der Statue, seid ihr geheilt und werdet wieder zum normalen Menschen ohne Spezialfähigkeiten. Gleichzeitig werdet ihr immun gegen weitere Vampirismus-Infektionen. Jepp, es geht pro Spiel immer nur einmal.
geschrieben von Gorkon