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12.02.2005 Morrowind: Lösung zum FĂŒrstenhaus Telvanni

Das FĂŒrstenhaus Telvanni


Inhalt:
  • 0. GildenrĂ€nge und Aufstiegsvoraussetzungen
  • 1. Sprecherquests
  • 2. Quests von Meister Aryon
  • 3. Die Errichtung der eigenen Festung
  • 4. Quests der anderen Ratsmitglieder
  • 5. Quests von Fast Eddie

    0. GildenrÀnge und Aufstiegsvoraussetzungen

    Bevorzugte Skills: Mystik, Illusion, Zerstörung, Beschwörung, VerÀnderung, Verzauberung
    Bevorzugte Attribute: Intelligenz, Willenskraft

    RĂ€nge:

    Attribute Skills
    1. Vertreter / Retainer 30 1x10
    2. Verschworener / Oathman 30 1x20
    3. Vertrauter / Lawman 30 1x30, 2x5
    4. Sprecher / Mouth 30 1x40, 2x10
    5. Zauberkundiger / Spellwright 31 1x50, 2x15
    6. Zauberer / Wizard 32 1x60, 2x20
    7. Meister / Master 33 1x70, 2x25
    8. Magister / Magister 34 1x80, 2x30
    9. Erzmagister / Grandmaster 35 1x90, 2x35

    Die Telvanni haben ihren Hauptsitz in Sadrith Mora, erreichbar ĂŒber die Magiergilde (Wolverine Hall) oder per Boot. Beitreten kann man im Ratshaus, welches sich in der NĂ€he des SklavenhĂ€ndlers und einiger anderer HĂ€ndler befindet, nicht zu verwechseln mit dem großen Turm in der Mitte der Stadt. Die Telvanni sind hauptsĂ€chlich uralte Magier und bevorzugen deshalb auch Magieskills, nĂ€mlich Mystik/Mysticism, Beschwörung/Conjuration, Illusion, VerĂ€nderung/Alteration, Zerstörung/Destruction und Verzauberung/Enchant, sowie die Attribute Willenskraft/Willpower und Intelligenz/Intelligence. Charaktere, die fĂŒr Magie nichts ĂŒbrigen haben, sollten also besser eins der anderen HĂ€user wĂ€hlen oder mĂŒssen diese Skills trainieren, um in der Hierarchie aufsteigen zu können. Wichtige Anmerkung noch: Ohne Levitation kann man in ihren TĂŒrmen meist nicht weit kommen, da viele Stellen nur so erreichbar sind.

    1. Sprecherquests

    Felisa Ulessen (Sprecherin von Therana)

    1.1 Man soll Meisterin Therana einen neuen Rock bringen. Ihr Turm Tel Branora lĂ€sst sich mit dem Schiff von Sadrith Mora aus erreichen. FĂŒr den Fall, dass sie ausklinkt (sie gilt als schwierig, bzw. wahnsinnig), bekommt man noch 2 Almsivi Intervention-Spruchrollen mitgeliefert, damit man sich in einer Notsituation wegteleportieren kann. Therana meint, der Rock wĂ€re verflucht, also soll man ihn selbst anziehen. Tut man dies, so wird sie einen attackieren, weil man es wagt, ihren Rock zu tragen (in dem Fall eine der Spruchrollen benutzen). Eine bessere Alternative dazu ist es, den Khajiit-Sklaven neben ihr darauf anzusprechen, woraufhin dieser den Rock anprobiert und von Therana getötet wird. Aber in beiden FĂ€llen gilt die Aufgabe als gelöst.
    Belohnung: 500 Draken und die Zauber Mark/Markieren und Recall/RĂŒckkehr

    1.2 Es gibt einen Sklavenaufstand in der Eiermine Ababaal, den man beenden soll. Die Mine liegt auf einer Insel im Norden des Turmes Tel Branora. Sprich mit dem AnfĂŒhrer der Sklaven (ein Argonier namens Eleedal-Lei), aber zum Beenden der Revolte kann man ihn nicht ĂŒberreden. Es gibt drei verschiedene Lösungsmöglichkeiten, die jeweils anders belohnt werden:
    1. Eleedal-Lei töten (Belohnung: Ring des Feuersturms)
    2. Alle Sklaven töten (Belohnung: Ring des Feuersturms und Ring der Giftwolke)
    3. Eleedal-Lei helfen, indem man ihm den SchlĂŒssel fĂŒr die Sklavenfesseln bringt. Dieser befindet sich in der NĂ€he der Kwama-Queen (Belohnung: Zauber Command Creature und Command Humanoid)


    Raven Omayn ( Sprecherin von Meisterin Dratha)

    1.3 Man soll ihr 5 Portionen Muck/Schlamm bringen, welchen man am einfachsten von der örtlichen Alchemistin (Anis Seloth) kaufen kann.
    Belohnung: Zauber Cure Common Disease / Normale Krankheit heilen

    1.4 Man soll den Ring Black Jinx besorgen, welcher sich GerĂŒchten zufolge (Passanten in Sadrith Mora ansprechen) in der Hand der Morag Tong Gilde befinden soll. Wenn man in die Gildenhalle in der Stadt geht, gibt Alven Salas auch zu, diesen Ring zu besitzen. Er tritt ihn ab, wenn du Großmeister der Gilde bist. Ansonsten muss man ihn zu einem Duell auf Leben und Tod herausfordern (Sympathie 60+ erforderlich), um an den Ring zu kommen. Ist man ein Mitglied der Morag Tong mit niedrigem Rang, bleibt auch noch die Möglichkeit des verspottens, so dass man keinen Ausschluss aus der Gilde fĂŒrchten muss.
    Belohnung: Zauber Demoralize


    Mallam Ryon (Sprecher von Erzmagister Gothren)

    1.5 Drei Fragen soll man dem Telvanni Baladas Demnevanni in Gnisis (Arvs-Drelen-GebÀude) stellen, welche er mit einem Sympathiewert von 70+ bzw. 80+ beantwortet. Der Auftrag gilt zwar auch als gelöst, wenn man keine Antworten von ihm erhÀlt, jedoch entfÀllt dann die Belohnung.
    Belohnung: 3 Summon Scamp-Scrolls (Skamp beschwören)

    1.6 In der Dwemer-Ruine Nchuleft sollen sich PlĂ€ne befinden, welche man Mallam bringen soll. Die Ruine befindet sich westlich von Tel Vos und nahe der Gebirgskette zu den Ashlands und ist nicht sehr groß. Die PlĂ€ne befinden sich links vom Eingang in einem Regal. Auch das Buch Chronicles of Nchuleft befindet sich dort, welches man fĂŒr einen anderen Telvanniquest braucht.
    Belohnung: Ein Helm von Gothren


    Arara Uvulas (Sprecherin von Meister Neloth)

    1.7 FĂŒnf StĂŒck Sload Soap werden benötigt, fĂŒr nötige Auslagen bekommt man 500 Draken mit. Auch hier kann man die Alchemiezutat beim örtlichen Alchemisten Anis Seloth am schnellsten besorgen.
    Belohnung: Das ĂŒbrige Geld

    1.8 Arara will den Staff of Silver Dawn, welcher im Besitz von Arielle Phiencel ist (Magiergilde, Wolverine Hall in Sadrith Mora). FĂŒr 300 Draken kann man ihr diesen abkaufen.
    Belohnung: ein verzaubertes Glass Shortblade und der Zauber Blind


    Galos Mathendis (Sprecher von Meister Aryon)

    1.9 Überbringen einer verschlĂŒsselten Botschaft an Divayth Fyr in seinem Turm Tel Fyr, welcher sĂŒdwestlich zwischen Sadrith Mora und dem Festland liegt. Man bekommt 15 TrĂ€nke mit, die einem beim ZurĂŒcklegen des Weges helfen sollen (Water Walking, Swift Swim, etc.)
    Belohnung: 500 Draken

    1.10 Drei Cure Blight-TrÀnke besorgen und zu Andil in Tel Vos bringen (westlich von Tel Mora). Die TrÀnke kann man z. B. bei Pierlette Rostorard in Sadrith Mora kaufen. Als Dankeschön erhÀlt man von Andil sechs TrÀnke.
    Belohnung: 500 Draken

    1.11 Beschaffung von Daedra-Skin, soll direkt zu Meister Aryon geliefert werden. Auch diese Alchemiezutat lÀsst sich wieder bei Anis Seloth kaufen.
    Belohnung: 300 Draken, Zauber Paralyze


    2. Quests von Meister Aryon

    Um weiter im FĂŒrstenhaus aufzusteigen, braucht man einen Patron, der Mitglied des Rates ist. Der einzige ernstzunehmende Kandidat dafĂŒr ist Meister Aryon in Tel Vos, der in seinem ganzen Gebaren der VernĂŒnftigste und am wenigsten Verschrobene zu sein scheint. Außerdem ist sein bisheriger Sprecher in Sadrith Mora froh, wenn er den Job los wird und sich endlich wieder seinen Studien widmen kann.

    2.1 Um Aryon als Patron zu gewinnen, soll man Baladas Demnevanni in Gnisis ĂŒberzeugen, wieder in den Rat einzutreten. Dieser stimmt zu, wenn man ihm drei BĂŒcher besorgt (dieser Quest ist ĂŒbrigens auch schon vorher von Baladas direkt zu bekommen):
    1. Antecedents of Dwemer Law
    2. Chronicles of Nchuleft
    3. Nchunak's Fire and Faith
    Alle drei gibt's entweder in der geheimen Bibliothek des Tempels in Vivec oder in Holamayan (Basis der abtrĂŒnnigen Priester). Am einfachsten ist jedoch der Kauf der BĂŒcher bei Jobasha (Fremdenviertel in Vivec) und Dorisa Darvel (Balmora), von denen hat jeder 2 der 3 verlangten BĂŒcher. Chronicles of Nchuleft gab es im Rahmen der Sprecherquests auch in der gleichnamigen Dwemer-Ruine zu finden. Als Dank fĂŒr die BĂŒcher erhĂ€lt man diverse verzauberte KleidungsstĂŒcke von Baladas (Schuhe, Amulett, Ring und GĂŒrtel).
    Belohnung: Ernennung zum Sprecher und ein Silver Staff of Peace (Silberstab des Friedens) - letzteren am besten behalten, man braucht ihn spÀter noch.
    Voraussetzung: Rang Vertrauter/Lawman (gilt fĂŒr den Quest von Aryon, den BĂŒcherquest von Baladas kann man wie gesagt bereits vorher machen).

    2.2 Die Kwama-Königin der Eiermine Mudan-Mul westlich von Tel Vos soll von der Pest befreit werden. Den Heilungsspruch bekommt man von Aryon gleich beigebracht, alternativ (sollte man nicht so gut in Wiederherstellung sein) kann man beim Hetman in Gnisis auch Spruchrollen kaufen. Erreichen lÀsst sich die Mine durch die Verliese (Tower Dungeon), da der Ausgang dort in der NÀhe liegt, aber auch oberirdisch.
    Belohnung: ein skillerhöhendes Buch (VerÀnderung/Alteration)

    2.3 Man soll drei Zauber erlernen, nĂ€mlich RĂŒckkehr/Recall, einen Levitationszauber und einen Feuerzauber. Mögliche Ausbilder werden von Aryon genannt. In der Regel beherrscht man diese Zauber jedoch lĂ€ngst, wenn man bei diesem Quest angekommen ist.
    Belohnung: ein skillerhöhendes Buch (Zerstörung/Destruction)

    2.4 Haus Hlaalu attackiert den Turm Odirniran des Telvanni Milyn Faram, welcher im SĂŒdosten von Vvardenfell westlich des Azura-Schreins (große Statue) zu finden ist. Im Turm spricht man zuerst mit Milyn, welcher sich im linken Bereich befindet (Vorsicht: Von ihm zum Schutz beschworene Kreaturen greifen an). Er bittet darum, Remasa Othril zu töten und die in einer Zelle des Turms gefangene Vedelea Othril zu verschonen. Die Hlaalu befinden sich im rechten Teil des Turmes. Zum Dank bekommt man 7 Spruchrollen (Summon Daedroth/Deadroth beschwören).
    Belohnung: ein skillerhöhendes Buch (Illusion) und ein verzauberter Silver Staff

    2.5 Meister Aryon möchte, dass das Monopol der Magiergilde fĂŒr das Lehren der Magie aufgehoben wird, welches eins von den HĂ€usern abgesegnet wurde. Benötigt wird nur noch die Zustimmung von drei Ratsmitgliedern des Hauses Redoran. ZunĂ€chst muss man mit Athyn Sarethi sprechen, der einem den Tipp gibt, dass man an den Gerechtigkeitssinn der anderen appellieren soll. Dann braucht man nur bei jedem eine Sympathie von 40+, um deren Zustimmung zu bekommen.
    Belohnung: Aryon's Dominator (verzauberter Handschuh)

    2.6 Ein weiterer Telvanni wird attackiert, diesmal von Haus Redoran. Es handelt sich um Faves Andas, dessen Turm Shishi sich in der Foyada Bani-Dad, nordnordöstlich von Maar Gaan und westlich von der alten Dunmerfeste Falasmaryon befindet. Normalerweise lĂ€uft man daran vorbei, wenn man sich im Rahmen der Hauptquest von Maar Gaan aus zum Urshilaku Camp aufmacht. Wie von Aryon gesagt, versteckt sich Faves in einen versteckten Raum, dessen Zugang (eine Bodenluke) erst erkennbar wird, wenn man ganz oben einen SchĂ€del benutzt. Die Bodenluke befindet sich dann wieder eine Etage tiefer als der Raum mit dem SchĂ€del. Hat man den AnfĂŒhrer der Redorans (Brerama Selas) bezwungen, ist Faves glĂŒcklich und ĂŒberreicht einem zum Dank zwei skillerhöhende BĂŒcher (Alteration/VerĂ€nderung und Destruction/Zerstörung).
    Belohnung: Silver Staff of War

    2.7 Als nĂ€chstes soll man sich um einen eigenen Sprecher kĂŒmmern, welcher sich in Balmora befinden soll. Das Haus von Fast Eddie ist leider auf der Stadtkarte Balmoras nicht direkt verzeichnet, sondern wird als das Haus von Itan gekennzeichnet, welcher im Erdgeschoss lebt. Es befindet sich genau neben dem Odai River und im Dachgeschoss findet man Eddie vor, der den Posten gerne ĂŒbernimmt. Man muss ihm nur noch einen Silver Staff of Peace bringen, da dies ein traditionelles Geschenk ist, welches man bereits von Meister Aryon bekam, als man selbst sein Sprecher wurde.
    Belohnung: Aryon's Helper (verzauberter Handschuh)
    Voraussetzung: Rang Spellwright/Zauberkundiger

    2.8 Die Hlaalu haben eine neue Festung ohne Genehmigung in der NĂ€he Balmoras auf dem Odai Plateau errichtet. Die gesuchte Person befindet sich im Haus.
    Voraussetzung: Eigene Festung (Stufe 1) muss in Auftrag gegeben sein (sh. Abschnitt "Errichtung der eigenen Festung")

    2.9 Dasselbe gilt auch fĂŒr Haus Redoran, die auf Bal Isra eine neue Festung errichtet haben. Sie liegt genau zwischen den StĂ€dten Ald'ruhn und Maar Gaan am Wegesrand.

    2.10 Aryon erzÀhlt einem von zwei Möglichkeiten:
    1. Man bleibt fĂŒr immer im Rang Master/Meister
    2. Man wÀhlt den Rang Magister und erhebt damit öffentlich Anspruch auf Gothrens Position als Archmagister / Erzmagister
    Sollte man sich fĂŒr 1. entscheiden, kann man sich ĂŒbrigens jederzeit anders entscheiden. Entscheidet man sich fĂŒr 2., muss man den amtierenden Erzmagister Gothren (und seine zwei Dremora-Wachen) in seinem Turm Tel Aruhn besiegen, damit Aryon einen als neuen Erzmagister bestĂ€tigt (empfehlen wĂŒrde ich vorsichtshalber ihn so lange zu verspotten, bis er angreift, da mich in meinem Spiel die Bewohner seines Turmes ebenfalls angriffen, wenn ich den ersten Schlag landete).
    Ist Gothren bereits im Rahmen der Hauptquest beseitigt, steigt man gleich zum Erzmagister auf.


    3. Die Errichtung der eigenen Festung

    3.1 Die erste Baustufe
    Zur Errichtung einer eigenen Feste wird man von Aryon zu Llunela geschickt, welche sich tief unter dem Ratshaus in Sadrith Mora befindet. Zwei Dinge muss man ihr bringen, damit sie den Festungsbau bei Uvirith's Grave beginnen kann:
    1. Eine Baugenehmigung von Duke Vedam Dren aus Ebonheart
    2. Zwei starke Seelen, die Seelensteine bekommt man von ihr mit
    Die Genehmigung bekommt man schnell von Vedam Dren, wenn man auf das Wohl des Reiches schwört. Die Seelen kann man sich am schnellsten von beschworenen Kreaturen holen (Soul Trap/Seelenfalle sprechen und Kreaturen töten), wie es bei den Telvanni ĂŒblich ist, was man erfĂ€hrt, wenn man sich umhört. Am besten sind Seelen eines Storm Atronach oder auch Golden Saint und Winged Twilight geeignet, vielleicht auch noch andere. Allerdings keine Seelen von Plugin-Monstern, sollten diese auch noch so viel wert sein.
    Dann beginnt der Bau der ersten Stronghold-Stufe. Nach mindestens fĂŒnf Tagen Wartezeit soll man die Baustelle besichtigen und nach weiteren fĂŒnf Tagen sollte der Bau abgeschlossen sein. Allerdings kann man den Turm in dieser Stufe (im Gegensatz zu den Festen der anderen HĂ€user) noch nicht betreten.
    Voraussetzung: Rang Mouth/Sprecher

    3.2 Die erste Erweiterung
    FĂŒr die erste Erweiterung des eigenen Strongholds werden 5000 Draken und PlĂ€ne aus der Dwemer-Ruine Mzanchend benötigt, welche sich nordwestlich von der neuen eigenen Festung Tel Uvirith befindet. Zu finden sind die PlĂ€ne dort in einem Regal. Der Ausbau dauert wieder 5 Tage, dann kann man endlich den eigenen Pilzturm betreten.

    3.3 Die zweite Erweiterung
    FĂŒr die nĂ€chste und letzte Ausbaustufe braucht Llunela das Buch Dwemer Animunculi aus dem VampirstĂŒtzpunkt Galom Daeus, welcher sich in einer Dwemer-Ruine westlich von Tel Uvirith (an einem Lavasee) befindet. Nach etwas Wartezeit erstrahlt Tel Uvirith in ganzer Pracht.
    Voraussetzung: Rang Master/Meister


    4. Quests der anderen Ratsmitglieder

    Baladas Demnevanni (Gnisis, Arvs-Drelen)

    4.1 Der BĂŒcherquest, welchen man fĂŒr Aryon machen muss, um als sein Sprecher ernannt zu werden. Die Lösung wurde ja bereits weiter oben beschrieben.
    Belohnung: 4 verzauberte GegenstĂ€nde (Schuhe, GĂŒrtel, Amulett und Ring)

    4.2 Baladas möchte den Ring von Dahrk Mezalf haben. Sein Geist spukt in der Dwemer Ruine Bthungthumz, welche sich in den HÀngen des Foyada Bani-Dad zwischen Maar Gaan und dem Urshilaku-Camp befindet, relativ in der NÀhe von Shishi (Quest von Aryon, weiter oben beschrieben). Den gesuchten Ring hat der Geist dabei, welcher einem feindlich gesinnt ist.
    Belohnung: ein verzauberter Ring und ein Dwemer Centurion als Begleiter (leider kann man diesem keine Befehle erteilen und spÀtestens beim nÀchsten Teleport hat man ihn abgehÀngt).
    Voraussetzung: Rang Mouth/Sprecher


    Neloth (Tel Naga, Sadrith Mora)

    4.3 Er möchte die Robe of Drakes Pride haben, welche von einem UnwĂŒrdigen getragen wird, nĂ€mlich von Senise Thindo im Turm von Gothren (Tel Aruhn, ĂŒber Schiffsfahrten von Sadrith Mora beginnend aus erreichbar), in den Quartieren dort. Leider gibt es keine friedliche Lösung, also muss man sie dafĂŒr töten (am besten wieder verspotten, bis sie angreift).
    Belohnung: 10 Draken (nein, kein Schreibfehler, aber vielleicht behÀlt man die Robe ja einfach)


    Dratha (Tel Mora)

    4.4 Die mĂ€nnerhassende Dratha möchte, dass man ihr ein Amulett besorgt, welches von einem Bosmer in Tel Naga (Sadrith Mora) getragen wird. Wenn man im dortigen Turm etwas nachfragt, bekommt man den Namen Berengeval genannt. Dieser befindet sich im oberen Bereich der UnterkĂŒnfte, den man nur mit Levitation ĂŒber ein grĂ¶ĂŸeres Loch in der Decke erreichen kann. Auch hier ist keine friedliche Lösung möglich, also auch hier sollte man ihn verspotten, bis er einen angreift, um mögliche Kopfgelder zu vermeiden. Anmerkung: Den SchlĂŒssel zu Tel Naga sollte man aufbewahren, da man ihn spĂ€ter fĂŒr einen Quest von Fast Eddie braucht.
    Belohnung: ein (relativ billiges) magisches Amulett (Spell Absorption), weibliche Spieler bekommen noch 4 Summon Golden Saint Spruchrollen dazu


    Therana (Tel Branora)

    4.5 Die RĂ€tin gibt einem in ihrer typisch verwirrten Art den Auftrag, den man nicht unbedingt verstehen muss. Auf jeden Fall bekommt man genĂŒgend Hinweise, dass es sich dabei um Auri-Els Bow handelt, welcher von Ralyn Othravel in Ghostgate (Tower of Dawn) besessen wird. Dieser rĂŒckt ihn leider nicht raus, also muss man ihn beseitigen. Auch hier sollte man unbedingt verspotten, bis er einen angreift, damit die anderen umstehenden Ordinatoren nicht eingreifen. Bringt man den Bogen zu Therana, will sie ihn gar nicht mehr und sagt, man solle ihn wieder mitnehmen.
    Belohnung: ein verzauberter Daedra-Harnisch und Daedra Beinschienen (jeweils 50 Pts. Feather) bei einem ja, und 11.111 Draken bei einem nein als Antwort
    Voraussetzung: Rang Mouth/Sprecher


    5. Quests von Fast Eddie

    5.1 Eddie lĂ€sst sich auf "chores" ansprechen, also die Art Aufgaben, die man selbst am Anfang fĂŒr die anderen Sprecher erledigen musste. Diesmal will er etwas fĂŒr seinen Gönner tun, aber er braucht Hilfe. Fast Eddie will einem den Ring of Equity aus Tel Naga klauen, wenn man ihm den SchlĂŒssel zu dem Turm bringt. Diesen SchlĂŒssel tragen sieben Leute in dem Turm. Wenn man den weiter oben beschriebenen Quest fĂŒr Dratha gemacht hat, sollte man den vom besiegten Berengeval noch im Inventar haben. Nach fĂŒnf Tagen sollte Eddie mit dem Ring wieder zurĂŒck sein.

    5.2 Als nĂ€chstes möchte Eddie ein magisches Amulett besorgen, welches sich auf dem Festland gut bewacht befinden soll. Er braucht dazu aber fĂŒnf Standard UnsichtbarkeitstrĂ€nke, welche man bei verschiedenen Alchemisten kaufen kann, z. B. in Magiergilden, bei Nalcarya White-Haven in Balmora oder auch Angaer in Sadrith Mora, allerdings nur einzeln. Nach fĂŒnf Tagen Wartezeit sollte er mit dem Amulett wieder zurĂŒck sein.

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  • geschrieben von Crow