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12.02.2005 Morrowind: L├Âsung zur Morag Tong

Auftr├Ąge der Morag Tong

Inhalt:
  • 0. Gildenr├Ąnge und Aufstiegsvoraussetzungen
  • 1. Aufnahme und Pr├╝fung
  • 2. Normale Exekutionen
  • 3. Besondere Aufgaben
  • 4. Gro├čmeister-Exekutionen
  • 5. Die Weberf├Ąden

    Die Morag Tong ist eine vom Kaiserreich sanktionierte Attent├Ątergilde und damit v├Âllig legal. Die Gilde ist eine alte Dunmer-Gesellschaft, die eine gro├če Tradition hat. Die Mitglieder m├╝ssen Ehre beweisen und folgen einem strengen Verhaltenskodex. Die Dienste dieser Gilde werden von praktisch allen Fraktionen Morrowinds zur Beseitigung von Problemen in Anspruch genommen. Es gibt drei Arten von Exekutionen: ├ľffentliche, private und Exekutionen im Krieg der F├╝rstenh├Ąuser.

    0. Gildenr├Ąnge und Aufstiegsvoraussetzungen

    Bevorzugte Skills: Sch├╝tze, Kurzwaffe, Leichte R├╝stung, Akrobatik, Schleichen, Illusion
    Bevorzugte Attribute: Schnelligkeit, Geschicklichkeit

    R├Ąnge:

    Attribute Skills
    1. Blinder Knecht / Blind Thrall 30 1x10
    2. Knecht / Thrall 30 1x20
    3. Wei├čer Knecht / White Thrall 30 1x30, 2x5
    4. Denker / Tinker 30 1x40, 2x10
    5. Bruder / Brother 31 1x50, 2x15
    6. Eingeweihter / Knower 32 1x60, 2x20
    7. Meister / Master 33 1x70, 2x25
    8. Erhabener Meister / Exalted Master 34 1x80, 2x30
    9. Gro├čmeister / Grandmaster 35 1x90, 2x35

    1. Aufnahme und Pr├╝fung

    Um in der Morag Tong aufgenommen zu werden, muss man zuerst das Hauptquartier der Gilde finden. Dieses liegt unterhalb der Arena-Insel von Vivec. Im Arenaviertel selbst muss man die Kan├Ąle betreten und anschlie├čend ins Lager. Im Lager gibt es eine verschlossene T├╝r, welche in einen kleinen Raum mit einer Fallt├╝r f├╝hrt. Diese Fallt├╝r f├╝hrt in den versteckten Bereich, das Hauptquartier der Morag Tong. Auf dem Weg dorthin sind nat├╝rlich auch einen Schl├Âsser zu knacken. Die Gildenmitglieder raten einem, den Gro├čmeister Eno Hlaalu zu besuchen und um die Aufnahme in die Reihen der Gilde zu bitten.
    Eno Hlaalu ist gerne bereit einen aufzunehmen, allerdings erst nach einer Probe.

    Die Probe besteht darin, seine Qualifikation als Attent├Ąter zu beweisen und Feruren Oran zu t├Âten. Feruren befindet sich in der Taverne Elfennation am Platz der Hlaalu-Wohninsel in Vivec. Auch f├╝r diesen Auftrag bekommt man schon einen sog. "Erlass" ("Writ"), der beweist, dass es sich bei der T├Âtung nicht um einen herk├Âmmlichen gemeinen Mord handelt, sondern um einen von der Morag Tong saktionierten - damit kann man quasi "in aller ├ľffentlichkeit" sein Opfer umbringen und wird nach Vorzeigen des Erlasses dennoch von niemandem bel├Ąstigt - auch von den Wachen nicht. Es entsteht also auch kein Kopfgeld.

    Es gibt vier verschiedene Arten von Quests innerhalb der Morag Tong: Erstens die normalen Exekutionen, allt├Ągliche Auftragsmorde, die immer den Tod eines bestimmten NPCs beinhalten. Diese Erlasse kann man sich in jeder Gildenniederlassung abholen - neben dem Hauptquartier gibt es Filialen in Balmora (im Oberviertel), in Ald'Ruhn (unter Skar) und in Sadrith Mora.
    Als zweites w├Ąren da die besonderen Aufgaben, die man erst nach der zweiten Bef├Ârderung und nur von Eno Hlaalu erh├Ąlt. Diese Quests haben allesamt mit der dunklen Bruderschaft, einer Gruppe unehrenhafter M├Ârder, zu tun.
    Drittens gilt es, die 26 F├Ąden des Webers zu finden. Diese F├Ąden sind Artefakte, welche auf eine bestimmte F├Ąhigkeit +5 geben.
    Die vierte Art von Quests sind die Exekutionen bedeutender NPCs, die man erst erh├Ąlt, nachdem man zum Gro├čmeister der Gilde aufgestiegen ist.

    2. Normale Exekutionen

    Einfache Exekutionen

    Die Erlasse f├╝r die Exekutionen dieser Quests sind in jeder Gildenkammer zu erhalten. Sie werden, bis auf den letzten, immer im Doppelpack heraus gegeben. F├╝r jede Exekution gibt es 1000 Draken als Belohnung. Nachfolgend sind die Namen der zu t├Âtenden Personen sowie deren Aufenthaltsort zu sehen. Die meisten Zielorte sind relativ einfach zu finden, einige jedoch sind nicht ganz so eindeutig beschrieben. F├╝r diese gibt es jeweils eine Karte mit dem Aufenthaltsort.

    Karte
    a) Odaishah Yasalmibaal: Um Odaishah Yasalmibaal zu finden, nimmt man am besten ein Boot nach Tel Aruhn und schwimmt oder l├Ąuft von da aus nach S├╝dwesten, bis man die K├╝ste erreicht. Odaishah Yasalmibaal befindet sich in einem Zelt nahe der Spitze einer kleinen Halbinsel.




    b) Toris Saren: Toris Saren befindet sich im Haus Saren am Platz der Redoran Wohninsel in Vivec.




    Karte
    c) Saryn Sados: Saryn befindet sich in Zaintirari, einer H├Âhle n├Ârdlich des Erabenimsun-Camps.




    d) Idroso Vendu und Ethal Selot: Die beiden wohnen in den Notunterk├╝nften der Telvanni-Wohninsel in Vivec.

    e) Guril Retheran: Guril ist in der Taverne Goldblume im Redoran Bezirk in Vivec zu finden.

    f) Galasa Uvayn: Galasa h├Ąlt sich in der Schatzkammer des Hlaalu Bezirks in Vivec auf.

    g) Mavon Drenim: Mavon befindet sich im Telvanni Turm auf dem Telvanni Platz in Vivec.




    Karte
    h) Tirer Belvayn: Tirer h├Ąlt sich in Shara, in der N├Ąhe von Dagon Fel auf.




    i) Mathyn Bemis: Er steckt in der Gruft unter dem Hlaalu Bezirk in Vivec.




    Karte
    j) Brilnosu Llarys: In der Dunmerfestung Hlormaren in der N├Ąhe von Balmora.




    k) Navil und Ranes Ienith: Die beiden Br├╝der leben im Untergeschoss der Dren Villa auf der Dren Plantage.



    3. Besondere Aufgaben

    Diese Auftr├Ąge haben allesamt etwas mit der dunklen Bruderschaft zu tun, die als gesetz- und ehrlose Konkurrenz zur Morag Tong von Vvardenfell vertrieben werden soll.

    a) Kontakt zur dunklen Bruderschaft
    Als erstes soll man mit dem Verzauberer Miun-Gei sprechen, um eine Kontaktperson ausfindig zu machen. Miun-Gei hat seinen Laden in der Bodensektion des Fremdenviertels in Vivec und nennt dem Spieler (hoher Sympathie-Wert) den Namen der Khajiit Tsrazami. Mit einem sehr hohen Sympathie-Wert spricht Tsrazami mit einem und stimmt gegebenenfalls zu, den Gro├čmeister zu treffen.

    b) G├╝rtel der normalen Gewandtheit
    Als n├Ąchstes soll man dem Gro├čmeister den "G├╝rtel der Normalen Gewandtheit" ("Belt of Sanguine Fleetness") beschaffen, einen der Weberf├Ąden, von denen sp├Ąter noch die Rede sein wird. Dieser G├╝rtel befindet sich im Besitz der Hexenmeisterin Hrordis, einem Mitglied der dunklen Bruderschaft, in der Herberge "Zur Mitte" in Pelagiad. Leider gibt es keine M├Âglichkeit, Hrordis den G├╝rtel ohne Gewaltanwendung abzunehmen, und da es f├╝r diese Aufgaben auch keine legalisierenden Erlasse gibt, muss man dennoch vorsichtig vorgehen.

    c) Movis Darys ├╝berzeugen
    Nun soll man Movis Darys in der Magiergilde von Ald'ruhn dazu ├╝berzeugen, der dunklen Bruderschaft den R├╝cken zu kehren und der Morag Tong beizutreten. Dies ist relativ einfach, da sich Movis recht schnell ├╝berzeugen l├Ąsst.


    Karte
    d) Ein Ultimatum f├╝r Carecalmo
    Als n├Ąchstes soll man die Beziehung zwischen dem Mehrunes Dagon Kult und der dunklen Bruderschaft unterbinden. Um das zu erreichen, soll man Carecalmo im Ashalmimilkala ein Ultimatum stellen. Angekommen in Ashalmimilkala ist Carecalmo leider nicht sehr erfreut ├╝ber den Vorschlag und greift einen an. Auch er tr├Ągt einen der Weberf├Ąden, den man nicht vergessen sollte, seiner Leiche abzunehmen.


    Karte
    e) Ring der normalen leisen Weisheit (Ring of Sanguine Sublime Wisdom)
    Die n├Ąchste Aufgabe ist relativ simpel. Am westlichsten Punkt Vvardenfells, in Asammidan soll man den Ring der Normalen leisen Weisheit beschaffen, der sich noch im Besitz von Anel Rethelas befindet. Wenn man schon da ist: Bei Mindela Saren, ebenfalls im Schrein befindlich, befindet sich ein weiteres Weberf├Ąden-Item.

    f) T├Âte Durus Marius (Voraussetzung: Thrall)
    Nun soll man Durus Marius in einer Basis der dunklen Bruderschaft unterhalb des Hl.Olms Viertels in Vivec, im Assernerairan Schrein t├Âten. Dieser Kampf ist nicht ohne, vier Gegner warten auf engstem Raum und gehen alle gemeinsam auf einen los, sobald man den Raum betritt. Daf├╝r gibt es auch insgesamt vier Weberf├Ąden zu bergen. Belohnung: 2000 Draken

    g) T├Âte Severa Magia
    Nun geht es dem Oberhaupt der dunklen Bruderschaft an den Kragen. Die "Mutter der Nacht", mit b├╝rgerlichem Namen Severa Magia, hat sich in Ald Sotha (Daedraruine, nord├Âstlich vom Telvannibezirk Vivecs) versteckt. Dort h├Ąlt sie sich im Schrein auf und wartet auf ihren Tod. Auch in ihrem Besitz sowie dem ihrer Leidensgenossen befinden sich einige Weberf├Ąden, au├čerdem ein machtvoller Dolch.

    h) Gro├čmeister werden
    Sobald man Erhabener Meister der Gilde ist, wird Eno einen dar├╝ber in Kenntnis setzen, dass er sich mit R├╝cktrittsgedanken tr├Ągt und einen selbst gern als Nachfolger h├Ątte. Der traditionelle Weg w├Ąre, den bisherigen Gro├čmeister zum finalen Duell zu fordern - Eno w├╝rde aber nat├╝rlich den friedlichen Weg bevorzugen und einen einfach in seinem neuen Amt best├Ątigen, damit er sein Pensionistendasein noch ein wenig genie├čen kann. Der zweite Weg ist dann sinnvoller, wenn man noch die Gro├čmeisterexekutionen als weitere Quests erledigen m├Âchte. Tot oder nicht, Eno verschwindet in jedem Fall aus unserem Leben.


    4. Gro├čmeisterexekutionen

    Erst nach dem Beenden der Hauptquest (Tod von Dagoth Ur) und dem Erreichen des Gro├čmeister-Titels stehen diese Exekutionen zur Verf├╝gung. Diese Quests werden von Ethasi Rilvayn, Goren Andarys oder Dunsalipal Dun-Ahhe vergeben, den Sprechern in den Gildenh├Ąusern.

    a) Larrius Varro
    Der erste Ungl├╝ckliche ist Larrius Varro, der Champion der Mondfalterfestung, ├Âstlich von Balmora. Das T├Âten des Burschen bringt satte 4000 Draken ein.

    b) Baladas Demnevanni
    Der N├Ąchste ist Baladas Demnevanni, der einsiedlerische Telvanni-Magier. Er ist wohnhaft in Gnisis, Arvs-Drelen. Falls man noch vorhat, im F├╝rstenhaus Telvanni Karriere zu machen, sollte man diese Exekution noch ein wenig aufschieben, und auch f├╝r ein Quest der Magiergilde k├Ânnte er noch n├╝tzlich sein.

    c) Dram Bero
    Danach ist Dram Bero, seines Zeichens Ratsherr im F├╝rstenhaus Hlaalu, an der Reihe. Er befindet sich am Platz des Hl. Olms Viertels im hiesigen Spukhaus. Auch seine Exekution sollte man verschieben, wenn man noch Quests f├╝r die Hlaalus zu erledigen hat.

    d) Mistress Therana
    Als letzte ist wieder eine Telvanni an der Reihe: die durchgeknallte Ratsherrin Therana, wohnhaft in Tel Branora. F├╝r sie gilt das gleiche wie f├╝r Baladas Demnevanni: Anw├Ąrter auf Mitgliedschaft in diesem F├╝rstenhaus sollten ihre Klinge unter Kontrolle halten - trotz der 10.000 Draken, mit denen diese Hinrichtung ordentlich bezahlt wird.


    5. Die Weberf├Ąden

    Bei den "Weberf├Ąden" handelt es sich um 27 besondere Items (Schuhe, G├╝rtel, Ringe und Amulette, also keine R├╝stungsteile und keine Waffen), die jeweils auf eine bestimmte Fertigkeit einen konstanten Skillbonus von +5 verleihen. Diese sind nat├╝rlich auch f├╝r jeden Char n├╝tzlich, aber Eno Hlaalu ist ebenfalls auf der Suche nach ihnen - eines besitzt er bereits selbst, und nur, wenn man im Laufe des Spiels die fehlenden 26 bei ihm abliefert, bekommt man die Belohnung. Die ├ťbergabe muss auf jeden Fall noch vor der Ernennung zum Gro├čmeister geschehen, da Eno danach verschwindet - t├Âtet man ihn jedoch bei dieser Gelegenheit, finden sich alle Items in seinem Inventar wieder.
    Einen Gutteil der F├Ąden wird man bereits w├Ąhrend der Erledigung der Morag Tong-Quests finden, einige aber eben auch nicht - und in vielen F├Ąllen ist damit die T├Âtung v├Âllig unbeteiligter NPCs verbunden, da diese Items immer am K├Ârper getragen werden und somit nicht per Taschendiebstahl entwendet werden k├Ânnen.
    Als Belohnung f├╝r die Wiederbeschaffung aller Items erh├Ąlt man den Spruch "Mephalas Fertigkeit", der u.a. den Einzelspell "Kurzwaffe festigen" enth├Ąlt - unbezahlbar, da dieser Spruch im ganzen Spiel (ohne Addons) die einzige Quelle f├╝r einen "Skill festigen"-Spruch ist. Mit diesem Spruch verh├Ąlt es sich ├Ąhnlich wie mit den Attributen - kennt man einen, kann man sich alle anderen von einem Spellmaker erstellen oder Items damit verzaubern lassen. Erst mit diesem Spruch ist es also z.B. m├Âglich, seinen Bogen mit "Sch├╝tze festigen" oder ein wertvolle Amulett mit "Schleichen festigen" zu verzaubern.
    Leider ist diese Questbelohnung in der DV und in einigen EV-Patchversionen verbuggt, so dass eben dieser wichtige Spruchbestandteil fehlt. Es gibt aber Bugfixes, die das Problem beheben. Au├čerdem gibt es mit Tribunal und Bloodmoon ganz regul├Ąr die M├Âglichkeit, "Skill festigen"-Spr├╝che auch zu kaufen. Die folgende Tabelle listet die jeweiligen F├Ąden mit dem Fundort auf. Kursiv geschrieben sind diejenigen Items, die man im Zuge von Morag Tong Quests sowieso schon erlangen kann.

    Deutsche Bezeichnung Englische Bezeichnung Wirkung Fundort
    1. Amulett des normalen Tauschs Amulet of Sanguine Enterprise Feilschen +5 Eno Hlaalu
    2. Amulett der normalen Rhetorik Amulet of Sanguine Glib Speech Wortgewandtheit +5 Shotherra, Handelshaus Thongar, Khuul
    3. Amulett der normalen Leichtkette Amulet pf Sanguine Nimble Armor Leichte R├╝stung +5 Severa Magia, Ald Sotha, Schrein
    4. Ring der normalen Wendigkeit Ring of Sanguine Fluid Evasion Ohne R├╝stung +5 Severa Magia, Ald Sotha, Schrein
    5. Handschuh des normalen Dornzahns Glove of Sanguine Swift Blade Kurzwaffe +5 Severa Magia, Ald Sotha, Schrein
    6. Ring der normalen Rotweisheit Ring of Sanguine Red Wisdom Zerst├Ârung +5 Llandrale Varam, Ald Sotha, Schrein
    7. Ring der normalen Transzendenz Ring of Sanguine Transcedence Beschw├Ârung +5 Llandrale Varam, Ald Sotha, Schrein
    8. Ring der normalen Verwandlung Ring of Sanguine Transfiguring Verzauberung +5 Llandrale Varam, Ald Sotha, Schrein
    9. G├╝rtel der normalen Kampfklinge Belt of Sanguine Hewing Langwaffe +5 Durus Marius, Assernerairan, Vivec St. Olms
    10. G├╝rtel der normalen Pr├Ązision Belt of Sanguine Sureflight Sch├╝tze +5 Durus Marius, Assernerairan, Vivec St. Olms
    11. G├╝rtel der normalen Panzerung Belt of Sanguine Balanced Armor Mittlere R├╝stung +5 Relas Arothan, Assernerairan, Vivec St. Olms
    12. G├╝rtel des normalen Bisses Belt of Sanguine Deep Biting Axt +5 Relas Arothan, Assernerairan, Vivec St. Olms
    13. G├╝rtel des normalen Schilds Belt of Sanguine Denial Blocken Movis Darys, Magiergilde Ald'Ruhn
    14. G├╝rtel der normalen Gewandtheit Belt of Sanguine Fleetness Athletik +5 Hrordis, Herberge "Zur Mitte", Pelagiad
    15. G├╝rtel des normalen Todessto├čes Belt of Sanguine Impaling Thrust Speer +5 Gluronk gra-Shula, Herberge "Zum Torbogen", Sadrith Mora
    16. G├╝rtel des normalen Ambosses Belt of Sanguine Martial Craft Schmied +5 Carecalmo, Ashalmimilkala, Schrein
    17. G├╝rtel des normalen Keulendorns Belt of Sanguine Smiting Stumpfe Waffe +5 Domba, Ald Daedroth, Schrein
    18. Ring der normalen Gr├╝nweisheit Ring of Sanguine Green Wisdom Wiederherstellung +5 Nagezahn, Ald Daedroth, Schrein
    19. Ring der normalen leisen Weisheit Ring of Sanguine Sublime Wisdom Alchemie +5 Anel Rethelas, Yasammidan, Schrein
    20. G├╝rtel des normalen Walls Belt of Sanguine Stolid Armour Schwere R├╝stung +5 Mindeli Saren, Yasammidan, Schrein
    21. Handschuh der normalen Hornfaust Glove of Sanguine Horny Fist Nahkampf +5 Guril Retheran, Taverne "Goldblume", Vivec Redoran
    22. Handschuh der normalen Sicherung Glove of Sanguine Safekeeping Sicherheit +5 Inganar, Ularradallaku, Schrein
    23. Ring der normalen Goldweisheit Ring of Sanguine Golden Wisdom Ver├Ąnderung +5 Talis Veran, Ebernanit, Schrein
    24. Ring der normalen Silberweisheit Ring of Sanguine Silver Wisdom Illusion +5 Earmil, Assurnabitashpi, Schrein
    25. Ring der normalen Gro├čweisheit Ring of Sanguine Unseen Wisdom Mystik +5 Erundil, Indoranyon
    26. Schuhe der normalen Heimlichkeit Shoes of Sanguine Stalking Schleichen +5 Thovasi Alen, Assarnatamat
    27. Schuhe des normalen Akrobaten Shoes of Sanguine Leaping Akrobatik +5 Dro'Zaymar, Kanal S├╝d-Drei, Vivec St. Delyn

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  • geschrieben von James Bond